Profil

Profil

Alles, was Sie über mich wissen müssen

Was zeichnet mich und meine Arbeit aus

Veränderungsprozesse bergen oft eine gewaltige Dynamik. Ich kenne viele dieser Dynamiken und habe große Achtung vor den Möglichkeiten, die darin schlummern. Manchmal sind es gerade die Konflikte und Widerstände, die eine große Chance für kreative und konstruktive Lösungen bieten. Ich begeistere mich dafür, den Perspektivwechsel für Beteiligte zu ermöglichen und unterstütze dabei, Ressourcen zu heben und Lösungen zu initiieren.

Denn – davon bin ich fest überzeugt – das Wissen um die Lösungen steckt stets im System des Unternehmens und den daran beteiligten Personen.

Meine vielseitigen Berufserfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und Hierarchieebenen, verknüpfe ich mit betriebswirtschaftlichem und beraterischem Know-how. Eine unschlagbare Kombination – wie ich in meiner Arbeit immer wieder feststellen kann.

Man sagt mir oft, ich wäre eine authentische und offene Gesprächspartnerin mit guter und schneller Wahrnehmung und ausgeprägtem analytischen Denken. Wachsam und neugierig auf das Leben und auf die Herausforderungen meiner Arbeit, freue ich mich über meine wachsende methodische „Werkzeugkiste“ und baue diese in Qualifizierungen laufend weiter aus.

Ich stehe für einen ausgesprochen wertschätzenden und loyalen Umgang mit Mitarbeitern in Unternehmen und Systemen und garantiere Ihnen Verschwiegenheit und Vertraulichkeit in allen meinen Arbeitsprozessen. Um mich selbst immer wieder zu überprüfen, lasse ich mich in diesen Arbeitsprozessen supervisorisch begleiten.

Lösungen suche ich stets gemeinsam mit Ihnen. Nur zusammen können wir an einer adäquaten Umsetzung arbeiten. Dabei ist mein Ansatz ergebnisorientiert und systemisch. Mir ist bewusst, dass die Kosten oft ausschlaggebend sind, daher strebe ich kostengünstige und nachhaltige Lösungen an.

Ich freue mich, mit Ihnen zu arbeiten!

Ria Spörl
  • kaufmännische Ausbildung im Groß- und Außenhandel
  • mehrjährige Tätigkeit in Personalabteilungen in der Wirtschaft, im öffentlichen Dienst und im Bankengewerbe
  • staatlich geprüfte Betriebswirtin (Fachrichtung Personal, AEVO)
  • Diplomsozialpädagogin (FH)
  • Projektarbeit als Pädagogin in den Niederlanden
  • mehrjährige Tätigkeit als Sozialpädagogin und Pädagogische Leitung in einem Ausbildungszentrum des Gastgewerbes
  • Projektleitung eines Projektes des Europäischen Sozialfonds zur Reintegration in den Arbeitsmarkt
  • Geschäftsführung eines Verbundes klein- und mittelständischer Unternehmen
  • seit 2005 freiberufliche Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach
  • Changemanagement (Cicero GmbH, Bremen)
  • Fachfrau für Vermittlung und Vermittlungsmanagement (mibeg, Berlin)
  • Systemische Organisationsberatung (step, Berlin)
  • Prozesstrainerin (faszinatour, Immenstadt)
  • Mediation und Konfliktmanagement (Fachhochschule Potsdam)
  • Biografiearbeit und Coaching (Annette Kurz, Berlin)

Kirstin Schmidt – kirsch konkret

Kooperation im Bereich praxisorientierte Beratung im Kundendialog und Change Management im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
Seit 2012 arbeite ich eng mit Frau Kirstin Schmidt von kirsch konkret in Change Management Projekten im Bereich des ÖPNV zusammen. 



Während Frau Schmidt für die inhaltliche praxisorientierte Beratung rund um den Kundendialog verantwortlich zeichnet, unterstütze ich in den Bereichen Prozessbegleitung, Change Management, Moderation und Coaching.

> Link zu kirsch konkret

 

BST Partner

Kooperation im Bereich Coaching, Beratung & Training im Bereich Management, Vertrieb und Service
Seit 2014 arbeite ich eng mit den Kolleginnen und Kollegen von BST Partner in Coaching- und Beratungsprozessen in der Automobilbranche (Handel) zusammen.

Hier berate und coache ich Führungskräfte und deren Teams in Veränderungsprozessen und unterstütze die Menschen und Systeme dabei, gemeinsam zu ziel- und ergebnisorientierten tragfähigen Lösungen zu finden.

> Link zu BST Partner

Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB)

Ausgewählte Mitgliedschaft in der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB)
Seit 2009 bin ich Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement, die kontinuierlich den aktuellsten Stand der Wissenschaft gewährleistet und diesen mittels modernster Medien in regelmäßigen Fortbildungen weitergibt. Um den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, wird bei der Auswahl der Mitglieder auf eine lange Berufserfahrung geachtet. Die Gesamtzahl der Mitglieder ist bundesweit auf 360 beschränkt.

Diesen hohen Qualitätsanspruch schätze ich sehr und gebe ihn auch gern in meiner Arbeit weiter. Die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft in meinem Ansatz führt zu neuen Erkenntnissen, Entscheidungs- und Umsetzungswegen und ausnahmslos positiven Ergebnissen für Mitarbeiter und Führungskräfte.

Persolog

Zertifizierte Trainerin bei Persolog
Persolog entwickelt Lerninstrumente rund um soziale und personale Kompetenzen für Training, Coaching und Personalentwicklung.

Die differenzierten Persolog® Modelle und Trainerunterlagen sind für mich praxisbezogen und effektiv einsetzbar und für die Kunden verständlich, klar und eindeutig in der Handhabung.